Tagträume - Unsere kleine Firmengeschichte

Im Jänner 2016 melden zwei nähbegeisterte Mädels ihr Unternehmen ‚Tagträume‘ an und starten voller Energie in die Selbstständigkeit.

 

Der Name ‚Tagträume‘ kommt nicht von irgendwo her, sondern entstand aus einer kleinen Tagträumerei während ihrer gemeinsamen Arbeit bei der Confiserie Berger.

 

Mit vollem Elan basteln und nähen die beiden in einer kleinen Werkstatt bei sich zu Hause. Im Jahr 2018 siedeln die zwei samt Nähmaschinen in ihre erste eigene Werkstatt, ihr ‚Nähstudio‘ in St. Martin. Im Mai 2019 eröffnet ihr Geschäft die Pforten. Ebenso gründen die beiden 2019 ihren Onlineshop. Heute versendet Tagträume ihre Produkte nach Österreich, Deutschland, der Schweiz und Luxemburg.

 

Im Jahr 2021 melden sie ihre erste Fixangestellte LENA an und mieten eine zusätzliche Fläche für Büro und Nähwerkstatt. Auch die Fläche für das Tagträume Geschäft wird dadurch größer. Ebenso gründen sie in diesem Jahr den gemeinnützigen Verein 'Tagträume Care - Hope for Daydreamers' welcher Frauen und Kinder in herausfordernden Zeiten unterstütz. 

 

2022 melden die beiden ihre zweite Fixangestellt an. Teresa unterstützt ab nun das Team und gibt in spannenden Nähkursen ihr Know-How und Wissen weiter.

 

Im Jahr 2023 wagen die beiden Tagträumerinnen einen großen Schritt. Sie verlassen ihr heißgeliebtes Nähstudio und mieten sich in das neue  Tagträume Haus ein. Ab Ende Juli beginnen die Umbauarbeiten und am 18. November findet ihr großes Opening statt. 

 

Nach ihrem persönlichen Motto:

 

BE A DREAMER, DON’T STAND STILL AND TURN YOUR DREAMS INTO REALITY.

 

 

haben die beiden große Träume (wie es sich für richtige Tagträumerinnen gehört), kennen keinen Stillstand und träumen schon jetzt von einer Erweiterung ihres Hauses und einem eigenen Tagträume-Café.

Die vier hinter der Nähmaschine

Das sind wir

Moni Stockklauser

 Vom Hobby zur Leidenschaft und dann zum eigenen Shop.

Unsere kleine Nähspezialistin hat sich das Handwerk mit viel Mühe selbst beigebracht und stellt nun unsere Tagträumereien mit ganz viel Liebe und Herzblut her.

 

Moni ist Mama von zwei wundervollen Jungs und ist eine wirkliche Powerfrau.

Für unser Herzensprojekt "Tagträume" entwirft und näht sie unsere tollen Taschen. Ein paar neue Taschenmodelle sind für 2024 schon wieder in Planung. Seid gespannt!

 

Moni zeigt ein großes soziales Engagement und übernimmt die Tätigkeiten unserer gemeinnützigen Organisation 'Tagträume Care - Hope for Daydreamers'. Sie verteilt die Spendengelder an Frauen und Kinder in besonderen Notlagen und gibt Nähkurse für Kinder in schwierigen Situationen und Familienverhältnissen.

 


Anna Vitzthum

Ich liebe es kreativ zu sein. Sei es mit der Nähmaschine, mit der Kamera, am Computer oder "old-school" mit Papier und Stift. Nicht nur hauptberuflich als Lehrerin kann ich meinen Ideen und meiner Kreativität freien Lauf lassen, sondern besonders auch in unserem Herzensprojekt "Tagträume".

 

Am liebsten nähe ich Kleidung und Accessoires für die kleinen Wunderkinder, Stirnbänder und coole Beanies. Vor allem bin ich bei Tagträume aber für die Kundenbetreuung, das Marketing, für die Fotos und das Webdesign zuständig. 

 

 

Seit 2022 bin ich Mama einer wunderbaren Tochter und genieße auch gerne meine Zeit mit ihr. 


Dürfen wir vorstellen: Unsere Fantastischen Mitarbeiterinnen

Teresa Flatscher

Teresa bringt ein großes Wissen und Know-How an der Nähmaschine mit, da sie bereits die Modeschule in Hallein abgeschlossen und zusätzlich bereits ihr eigenes Geschäft in Salzburg -Die Nähbar- geführt hat. 

 

Teresa ist Mama von einer Tochter und ein absoluter Profi an der Nähmaschine.

 

Wir freuen uns sehr, dass sie uns seit 2022 tatkräftig als Tagträumerin unterstützt. Ihre Professionalität bringt sie stets in unser Unternehmen ein, unterstützt und mit Ideen bei der Taschenentwicklung und bei der Umsetzung unserer Produkte an der Nähmaschine.

 

Zusätzlich vermittelt Teresa ihr Nähwissen seit 2023 bei unseren Nähkursen für Anfänger, Fortgeschrittene und Kinder.  


Lena Fuchs

 

Unsere Lena ist seit 2021 in unserem Unternehmen tätig und  ist als Tagträumerin nicht mehr wegzudenken.  

 

Lena ist Mama von zwei Mädels und einem neugeborenen Jungen und hat sich vor einigen Jahren das Handwerk an der Nähmaschine selbst beigebracht, um für ihre Kinder schöne Sachen herzustellen.

 

Mit Begeisterung und Motivation näht sie in unserem Nähstudio und unterstützt uns als "Tagträumerin für alles" in jeglichen Belangen. Spezialisiert ist sie vor allem auf das Nähen von Kinderkleidung. Als Mama von drei Kids weiß sie, was für eine nachhaltige Kindergarderobe von Bedeutung ist.

 

Unter anderem werdet ihr Lena auch in unserem Tagträume Haus antreffen. Sie steht euch für Rat und Tat zur Seite.